Themenangebot: Planung - Didaktik - berufliche Persönlichkeitspotenziale
Train the Trainer
Didaktisches Handwerkszeug für Trainer, Dozenten und Fortbildner
Rund 40 000 Trainer bieten auf dem deutschen Markt ihre Dienste an - mindestens die Hälfte von ihnen besitzt keine Trainerausbildung. Und von den ausgebildeten Trainern sind etliche schlecht ausgebildet” (managerSeminare 45/2000).
Das hat zur Folge, dass so mancher einfach loslegt, ohne das Handwerk zu beherrschen. Da schießen Bildungsangebote aus dem Boden - jedoch längst nicht immer fundierte.
Um als Trainer im hart umkämpften Bildungsmarkt zu bestehen, sind Didaktik, Methodik und Rhetorik die wichtigsten Kompetenzbausteine - vorausgesetzt die Produktqualität stimmt.
Schwerpunkte des Seminars sind:
- der Einsatz didaktischer Planungselemente
- das Planen eines Kurses und deren Ausschreibung
- das Erleben und Üben ausgewählter Methoden
- der Umgang mit “schwierigen” Teilnehmern
Wenn Sie mehr Sicherheit und Vielfalt beim didaktisch-methodischen Planen und Gestalten von Trainingsphasen und Kurse gewinnen wollen, sind Sie in diesem Seminar herzlich willkommen.
Programm
- Was ist vor, im und nach einem Kurs zu bedenken und planen?
- Was ist zur Auftragsklärung vorab zu besprechen?
- Welche Bedürfnisse und Motive bestimmen das Lernverhalten von Erwachsenen; welche Konsequenzen sind abzuleiten?
- Wie sorgen Sie für ein optimales Lernumfeld?
- Wie planen Sie einen kunden- und bedarfsgerechten Kurs?
- Wie formulieren Sie Lernziele, legen Prioritäten in der Stoffauswahl fest und planen Lernzielkontrollen?
- Wie gelingt es durch einen gezielten Methodeneinsatz die Teilnehmer zu aktivieren und motivieren?
- Was ist beim Einsatz von Sozialformen (Klein-Gruppenarbeit) zur Unterstützung teamorientierten Lernens zu beachten?
- Wie können Sie Medien lernzielorientiert einsetzen?
- Wie gehen Sie mit Störungen und “schwierigen” Teilnehmern um?
- Wie gezielt und bewußt setzen Sie rhetorisch-kommunikative Fähigkeiten ein - z.B. in der Moderation, Präsentation oder Feedbackgestaltung?
- Welche Aufgaben und Rollen gilt es als Trainer auszufüllen?
- Wie beenden Sie erfolgreich einen Kurs?
- Wie erstellen Sie verständliche Teilnehmerunterlagen?