Themenangebot: Planung - Didaktik - berufliche Persönlichkeitspotenziale

Wer aufhört, seine Mitarbeiter weiterzubilden, um Geld zu sparen, kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Train the Trainer

Didaktisches Handwerkszeug für Trainer, Dozenten und Fortbildner

Rund 40 000 Trainer bieten auf dem deutschen Markt ihre Dienste an - mindestens die Hälfte von ihnen besitzt keine Trainerausbildung. Und von den ausgebildeten Trainern sind etliche schlecht ausgebildet” (managerSeminare 45/2000).
Das hat zur Folge, dass so mancher einfach loslegt, ohne das Handwerk zu beherrschen. Da schießen Bildungsangebote aus dem Boden - jedoch längst nicht immer fundierte.
Um als Trainer im hart umkämpften Bildungsmarkt zu bestehen, sind Didaktik, Methodik und Rhetorik die wichtigsten Kompetenzbausteine - vorausgesetzt die Produktqualität stimmt.

Schwerpunkte des Seminars sind:

  • der Einsatz didaktischer Planungselemente
  • das Planen eines Kurses und deren Ausschreibung
  • das Erleben und Üben ausgewählter Methoden
  • der Umgang mit “schwierigen” Teilnehmern

Wenn Sie mehr Sicherheit und Vielfalt beim didaktisch-methodischen Planen und Gestalten von Trainingsphasen und Kurse gewinnen wollen, sind Sie in diesem Seminar herzlich willkommen.

Programm

  • Was ist vor, im und nach einem Kurs zu bedenken und planen?
  • Was ist zur Auftragsklärung vorab zu besprechen?
  • Welche Bedürfnisse und Motive bestimmen das Lernverhalten von Erwachsenen; welche Konsequenzen sind abzuleiten?
  • Wie sorgen Sie für ein optimales Lernumfeld?
  • Wie planen Sie einen kunden- und bedarfsgerechten Kurs?
  • Wie formulieren Sie Lernziele, legen Prioritäten in der Stoffauswahl fest und planen Lernzielkontrollen?
  • Wie gelingt es durch einen gezielten Methodeneinsatz die Teilnehmer zu aktivieren und motivieren?
  • Was ist beim Einsatz von Sozialformen (Klein-Gruppenarbeit) zur Unterstützung teamorientierten Lernens zu beachten?
  • Wie können Sie Medien lernzielorientiert einsetzen?
  • Wie gehen Sie mit Störungen und “schwierigen” Teilnehmern um?
  • Wie gezielt und bewußt setzen Sie rhetorisch-kommunikative Fähigkeiten ein - z.B. in der Moderation, Präsentation oder Feedbackgestaltung?
  • Welche Aufgaben und Rollen gilt es als Trainer auszufüllen?
  • Wie beenden Sie erfolgreich einen Kurs?
  • Wie erstellen Sie verständliche Teilnehmerunterlagen?

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