Themenangebot: Training für Manager und Führungskräfte

Gegensätze soll man nicht auszugleichen trachten, sondern produktiv gestalten. (Richard Schaukal)

Naturtalent Führungskraft

Verhaltensreaktionen und Führungsstil (MBTI)

Um ein Auto fahren zu dürfen, braucht jeder einen Führerschein. Gewöhnlich erhalten Sie diesen, wenn Sie in der Fahrschule lange genug geübt haben. Nicht so beim Führen von Menschen - dafür müssen in der Praxis oftmals psychologisches Geschick und eigene Erfahrungen ausreichen. Und weil Menschen nicht so einfach funktionieren wie Autos, gibt es keinen “Führerschein” für den Umgang mit ihnen. Erfolgreiches Beziehungsmanagement im tagtäglichen Miteinander hängt jedoch entscheidend davon ab, wie Sie als Führungskraft die Aufgaben angehen, Dinge organisieren oder Mitarbeiter führen.

Anliegen des Seminars ist es, die eigene Art der Mitarbeiterführung zu klären, den Umgang miteinander effizienter und für den einzelnen Mitarbeiter motivierender zu gestalten. Sie werden tatsächlich verstehen, warum die Anderen so sind, wie sie sind.

Sie werden den MBTI-Fragebogen ausfüllen:

Der Myers-Briggs-Typenindikator (MBTI) ist ein Peilgerät zur Erkennung von Verhaltensmustern und ist das weltweit am meisten eingesetzte Instrumentarium zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung. Er basiert auf der Theorie des Schweizer Arztes Carl Gustav Jung und ist wissenschaftlich abgesichert. Bei den Antworten können Sie weder gut noch schlecht oder gar falsch oder richtig ankreuzen, denn beim MBTI geht es um typische Verhaltensmuster (deren Potenziale und Schattenseiten in verschiedenen Situationen) und nicht um eine Leistungseinschätzung oder “Seelenstriptease”.

Programm

Typisch für mich!

  • Sich selbst differenziert auf die Spur kommen!
  • Kennenlernen der MBTI - Verhaltensneigungen - Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Denk- und Verhaltensweisen entwickeln
  • (Wieder)erkennen eigener bevorzugter Verhaltensreaktionen - Zu- oder Abneigungen gegenüber bestimmten Aufgaben und Arbeitsweisen erklären und bewusst nutzen
  • Herausarbeiten von Potenzialen Ihres Führungsstils - u.a. bei der Tages- und Terminplanung, bei der Delegation von Aufgaben, in der Art zu Motivieren oder Kritisieren

Typisch für sie / ihn!

  • Mitarbeiter erkennen, akzeptieren und führen!
  • Übungen zum Erkennen von Verhaltensreaktionen bei Anderen
  • Ableiten von Konsequenzen im Umgang mit (sich anders verhaltenden) Mitarbeitern - diskutiert anhand in Ihrer Praxissituation
  • Erleben unterschiedlicher Argumentationsstrategien - nicht jeder ist schließlich gleichartig zu überzeugen
  • Gestalten von “psychologisch - typgerechten” Gesprächen - möglichst anhand von Praxisthemen, die für Sie schwierig zu vermitteln sind

Mit großer Intensität und oft viel Spaß erleben Sie bereits in den Übungen unterschiedliche Denk- und Verhaltensreaktionen der jeweils anwesenden TeilnehmerInnen, lernen miteinander und voneinander, weil Hintergründe und Motive des Verhaltens authentisch offengelegt und diskutiert werden können.

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