Themenangebot: Kommunikation - Rhetorik

Deeskalierende Gesprächsführung

"Vorbeugen ist besser als ..."-nicht selten werden Mitarbeiter in ihrem Berufsalltag mit Aggressionen und Gewaltbereitschaft durch die zu Betreuenden oder aus dem sozialen Umfeld der Betreuten konfrontiert. Häufig sind diese in Gefahrenmomenten allein auf sich gestellt und müssen selbstsicher entscheiden und handeln. Dieses Seminar gibt Gelegenheit zu reflektieren, um sich in schwierigen Situationen deeskalierend und angemessen selbst helfen zu können. 

Programm

Besonderheiten von schwierigen Konfliktsituationen
"Kopfsache" - Emotionen bestimmen das Verhalten
Bedrohiche Situationen erkennen

Grundprinzipien der Eigensicherung und Deeskalation
Vorbereitung  von schwierigen Einsätzen
Eigene Stärken und Ressourcen erkennen und ausbauen

Kommunikative "Eingriffs"-techniken zur Deeskalation
Möglichkeiten und Grenzen von Gesprächstechniken

Eigener Umgang mit stressigen und schwierigen Situationen
Kurzfristig - langristig; mental und gesprächstechnisch

Zurück