Themenangebot: Kommunikation - Rhetorik
Deeskalierende Gesprächsführung
"Vorbeugen ist besser als ..."-nicht selten werden Mitarbeiter in ihrem Berufsalltag mit Aggressionen und Gewaltbereitschaft durch die zu Betreuenden oder aus dem sozialen Umfeld der Betreuten konfrontiert. Häufig sind diese in Gefahrenmomenten allein auf sich gestellt und müssen selbstsicher entscheiden und handeln. Dieses Seminar gibt Gelegenheit zu reflektieren, um sich in schwierigen Situationen deeskalierend und angemessen selbst helfen zu können.
Programm
Besonderheiten von schwierigen Konfliktsituationen
"Kopfsache" - Emotionen bestimmen das Verhalten
Bedrohiche Situationen erkennen
Grundprinzipien der Eigensicherung und Deeskalation
Vorbereitung von schwierigen Einsätzen
Eigene Stärken und Ressourcen erkennen und ausbauen
Kommunikative "Eingriffs"-techniken zur Deeskalation
Möglichkeiten und Grenzen von Gesprächstechniken
Eigener Umgang mit stressigen und schwierigen Situationen
Kurzfristig - langristig; mental und gesprächstechnisch